Wie Sie KPIs für digitales Marketing definieren, die mit Ihren Unternehmenszielen übereinstimmen

Die Hinzufügung von KPIs (Key Performance Indicators) ist für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens in dieser neuen digitalen Marketingwelt von entscheidender Bedeutung. Der allgemeine Zweck von KPIs besteht darin, die Leistung in Ihrem Unternehmen strategisch zu verbessern; dies ermöglicht es dem Unternehmen, die positiven und negativen Entwicklungen in jeder Branche oder Abteilung zu verfolgen. Ohne den Einsatz besserer Geschäfts- und Marketingstrategien kann es kompliziert werden, eine Aufgabe zu erledigen und die Ergebnisse zu analysieren. Bevor Sie sich mit KPIs befassen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, welche Art von KPIs Sie benötigen und ob Sie mehrere verwenden können. Es ist nicht ratsam, sich nur auf eine Art zu konzentrieren. Wenn Sie sich auf Ihre quantitativen Informationen und nicht auf Ihre qualitativen Daten konzentrieren, könnten Sie Ihre numerischen Daten analysieren, ohne das anekdotische Feedback zu berücksichtigen.

Operative KPIs

Ein operativer Leistungsindikator ist eine Messgröße, mit der Unternehmen erkennen können, welche operativen Strategien funktionieren und welche nicht. Mit Hilfe von KPI-Dashboards, die die Effizienz in Echtzeit verfolgen, können Unternehmen mit Hilfe von Betriebskennzahlen einen diskreten, wettbewerbsfähigen Weg finden, um an der Spitze zu bleiben. Es ist die Aufgabe der Betriebsabteilung sicherzustellen, dass die Logistik in Ordnung ist, um die Unternehmensleistung zu verbessern. 

Mit Hilfe von KPIs kann das Managementteam logische Änderungen und Entscheidungen treffen, die durch Zahlen untermauert werden. Wenn das Unternehmen klar definierte Ziele hat, kann es die Ziele mit den benötigten KPIs in Einklang bringen.

Wie man Marketing-KPI-Metriken misst

Marketing-KPI-Metriken messen

Die Verkaufs- und Marketingteams sind zwei der wichtigsten Gruppen in jedem Unternehmen und jeder Branche. Ohne Messung der Marketing-KPIs Für Ihr Unternehmen kann es schwierig sein, Umsätze zu erzielen und die Kunden zu halten. Diese Teams müssen sicherstellen, dass die Marketingziele perfekt mit den relevanten KPIs und Metriken übereinstimmen.

Zunächst legen Sie das Marketingziel fest, das die Mitglieder des Unternehmens verfolgen sollen. Zweitens legen Sie Ihren KPI-Wert fest, damit Sie die Fortschritte verfolgen können. Von hier aus erhalten Sie dann einen Metrikwert, der im Wesentlichen eine Leistungszahl ist. Sie können diese Ziele verwenden, um drei verschiedene Marketingmodelle zu erstellen: Leads, Sales und Traffic-Modelle.

Führt

Leads stehen ganz oben auf der Liste der besten Marketing-KPIs, und sie können sowohl online als auch offline sein. Die meisten Online-Leads stammen von Kunden, die eine Website besuchen und ein Formular ausfüllen, um weitere Informationen über das Unternehmen anzufordern. Leads aus Online-Buchungen können zur Berechnung der Konversionsrate verwendet werden. Eine Konversion ist jede gewünschte Aktion, die der Nutzer ausführen soll. Das kann der Beginn eines neuen Abonnements, das Ausfüllen eines Online-Formulars, das Herunterladen einer Software oder ein Kauf über das Unternehmen sein. Die Konversionsrate wird berechnet, indem die Zahl der Konversionen durch die Gesamtzahl der Besucher geteilt wird. Wenn eine Website beispielsweise 200 Besucher hat und 20 Verkäufe tätigt, wäre die Konversionsrate 20/200 = 10%.

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Vertrieb

Je mehr Leads Sie über Ihre Website gewinnen können, desto größer ist die Chance, dass Sie Ihren Umsatz steigern. Je schneller das Team auf einen Lead reagiert, desto größer ist die Chance, dass der Verkauf zustande kommt. Daher ist es am besten, so schnell und zuversichtlich wie möglich zu reagieren, denn die meisten Unternehmen orientieren sich bei ihren Marketingzielen an den Einnahmen, die sie erzielen müssen. Der Umsatz multipliziert mit dem durchschnittlichen Auftragswert (AOV) hilft Ihnen bei der Berechnung des prognostizierten und des Gesamtumsatzes.

Der durchschnittliche Bestellwert ist ein Wert, der sich aus der Division des in einem Zeitraum erzielten Umsatzes durch die Anzahl der Kunden, die bestellt haben, ergibt. Anhand dieses Wertes können Sie feststellen, wie viel die Kunden für die einzelnen Artikel ausgeben und ob die meisten Kunden mehr als einen Artikel auf einmal kaufen. Wenn ein einzelner Kunde mehrere Käufe tätigt, kann dieser Wert erheblich verbessert werden.

Unternehmen verbessern ihren durchschnittlichen Auftragswert durch Cross-Selling und Upselling. Cross-Selling bedeutet, dass ein Unternehmen online Artikel empfiehlt, die in direktem Zusammenhang mit dem Artikel stehen, den ein Kunde kauft. Diese Methode wird z. B. bei Amazon angewandt: Wenn Sie nach einem Artikel suchen, werden unten auf der Seite weitere Produkte angezeigt, die den gekauften Artikel gut ergänzen. Upselling bedeutet, dass ein Unternehmen Werbeaktionen einsetzt, um Sie zum Kauf eines teureren Artikels zu bewegen.

Wie man KPI in einer Organisation einführt

Wenn Sie neu in der Geschäftswelt sind, kann das Thema der Implementierung von Unternehmenskennzahlen beängstigend und sehr einschüchternd sein, aber mit einigen einfachen Analysen können Sie sich auf den Weg zu einem wachsenden Unternehmen machen. Bevor Sie jedoch etwas unternehmen, sollten Sie herausfinden, welchen Bereich Ihres Unternehmens Sie verbessern möchten. Es gibt viele Aspekte Ihres Unternehmens, auf die Sie sich konzentrieren können, z. B. die Rendite der Werbeausgaben (ROAS), Upsell- und Cross-Sell-Raten, Geschäftswachstum, Mitarbeiterbindung und finanzielle Leistung.

Nachdem Sie einen Schwerpunkt festgelegt haben, sollten Sie digitale Marketingtaktiken wie soziale Medien, E-Mail-Marketing und SEO einsetzen, um die Markenbekanntheit zu verbessern. Diese Methoden helfen Ihnen, besser mit Menschen in Kontakt zu treten.

Wie man ein KPI-Programm für digitales Marketing startet

Nachdem Sie Ihre KPIs, die vielen Aspekte Ihres Unternehmens, definiert haben, sollten Sie Ihre Mitarbeiter um Beiträge bitten. Denken Sie daran, Ihr KPI-Dashboard als Kommunikationsmedium zu nutzen, damit Sie immer wissen, für wen das Dashboard bestimmt ist. Manager und Führungskräfte haben unterschiedliche Erwartungen an die Daten, die ihnen präsentiert werden. 

Manager tendieren eher zu operativen Dashboards, während eine Führungskraft des Unternehmens vielleicht ein Reporting-Dashboard erwartet. Der Zweck dieser Gespräche besteht darin, Zeit für die Entwicklung und Verfeinerung des endgültigen Prototyps zu sparen.

Nachdem Sie Ihren Entwurf mit Daten, Diagrammen und Tabellen skizziert haben, sollten Sie den Prototyp noch einmal mit den Führungskräften durchgehen, um sicherzustellen, dass die Daten mit der Botschaft, die vermittelt werden soll, übereinstimmen. Sobald Ihr Entwurf genehmigt ist, wählen Sie Ihre KPI-Dashboard-Software aus und sammeln Ihre wichtigsten Datenpunkte. An diesem Punkt des Prozesses sollten Sie sich die Zeit nehmen, ein Arbeitsblatt zu erstellen und Datenquellen aufzubauen.

Wenn sich das alles für Sie schwierig anhört, machen Sie sich keine Sorgen, es gibt Fachleute, die jedem helfen können, der sich nicht für technisch versiert hält. Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Anzeigetafel nicht noch mehr Fragen aufwirft. Effektive Dashboards sollten so informativ wie möglich und kreativ gestaltet sein.

Bevor Sie Ihr Dashboard vorstellen, sollten Sie eine Feedback-Sitzung einberufen. Holen Sie sich die gleichen Stakeholder wie zuvor und nehmen Sie Kommentare und Bedenken mit einem Lächeln entgegen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn sie Ihnen sagen, dass Sie noch mehr Arbeit vor sich haben; betrachten Sie dies als Zeichen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.

Wie man KPI für digitales Marketing überwacht

Es gibt innovative Tools, mit denen Sie Ihre Marketing-KPIs verfolgen können. Mithilfe von Technologie können Sie Ihre Marketing-KPIs verfolgen. Wenn Sie Ihre KPIs überwachen, stehen Ihnen Leistungswerte wie die Anzahl der Nutzer und Sitzungen, die durchschnittliche Sitzungsdauer, die Absprungrate und das Verhältnis von neuen zu wiederkehrenden Besuchern zur Verfügung. Die Messung dieser Werte wird Ihnen zeigen, ob sich die Marketingbemühungen Ihres Unternehmens auszahlen oder ob es Raum für Verbesserungen gibt.

Nachdem Sie Ihr Unternehmensziel festgelegt haben, sollten Sie sich ein konkretes Ziel setzen und es mit Ihrem derzeitigen Stand vergleichen. Indem Sie Ihren derzeitigen Stand mit Ihren künftigen Zielen vergleichen, können Sie besser verstehen, welche kleineren Schritte Sie unternehmen müssen, um das große Ziel zu erreichen. Ihre kleinen Ziele sollten angeben, wie sehr Sie sich jeden Monat verbessern müssen, um das große Ziel zu erreichen.

Im Laufe Ihrer KPI-Reise sollten Sie Verbesserungen und Rückgänge ständig überprüfen. Achten Sie darauf, dass Sie zwischen den einzelnen Überprüfungen einen angemessenen Abstand einhalten, damit Sie die Leistung der KPI genau messen können.

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Tools zur Überwachung von Digital Marketing KPI

Die Verwendung fortschrittlicher Tools zur Überwachung Ihrer KPIs, zur Verwaltung von Konten und zur Prüfung von Kampagnen wird Ihnen helfen, die besten Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen.

Allgemeine Werkzeuge

Google Analytics ist das bekannteste Tool, mit dem Sie alle Ihre Metriken von einem Dashboard aus überwachen können. Das Dashboard hat 4 Abschnitte, die sind:

  1. Publikum - Dies hilft Ihnen, herauszufinden, wer Ihre Kunden sind, und umfasst Informationen wie Standort, Demografie, Kundenbindung und Gerätetechnologie. Anhand dieser Metriken können Sie die Auswirkungen Ihrer Marketingmaßnahmen auf verschiedene Nutzersegmente interpretieren.
  2. Akquisition - Dies zeigt Ihnen, wie Kunden auf Ihre Website gelangen. Auf der Registerkarte "Kanäle" unter "Gesamter Traffic" können Sie herausfinden, welche Kanäle (Anzeigen, organischer Traffic, soziale Medien, E-Mail usw.) den meisten Traffic liefern. 
  3. Verhalten - Hier wird erklärt, was Ihre Kunden auf Ihrer Website tun. Es werden Fragen beantwortet wie "Welche Seiten besuchen sie?" und "Wie lange bleiben sie?". Die Untersuchung dieser Metriken kann Ihnen helfen, das gesamte Nutzererlebnis und die Auswirkungen auf die Kundenbindung und das Engagement zu verstehen.
  4. Konvertierungen - Damit wird verfolgt, ob die Kunden die von Ihnen gewünschten Aktionen durchführen oder nicht. Konversionen beinhalten in der Regel die Definition von Trichtern für wichtige Aktionen wie Käufe, um zu sehen, wie gut die Website diese Aktionen im Laufe der Zeit unterstützt.

Facebook Seiteneinblicke hilft Ihnen herauszufinden, wie viele Personen Ihren Beitrag besuchen, welche Beiträge am beliebtesten sind, und zeigt Ihnen das Feedback zu Ihrer Seite.

E-Mail-Marketing-Tools wie Constant Contact, ConvertKit und MailChimp helfen Ihnen dabei, zu ermitteln, wie gut Ihre Kampagnen für das E-Mail-Marketing im Vergleich abschneiden.

Warum nicht auch unter Google Data Studio, Es ist ein wunderbares, kostenloses Visualisierungstool, mit dem Sie Ihre Daten eingeben und in einer leicht lesbaren Form darstellen können!

Zu vermeidende Fehler bei der Überwachung von KPIs

Einer der größten Fehler im digitalen Marketing ist es, keine Marketing-KPIs festzulegen. Das ist eine ausgezeichnete Idee, um den Fortschritt zu verfolgen und zu sehen, dass die Ziele erreicht werden. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Manche Leute neigen dazu, primäre Ziele zu setzen und den Fortschritt der Marketing-KPIs nicht zu überwachen. Je detaillierter Ihr Plan ist, desto besser. Sie sollten sicherstellen, dass Ihre Ziele leichter zu lesen sind, damit Sie erkennen können, warum einige Marketingziele nicht erreicht werden.

Es ist wichtig, nicht zu jemandem zu werden, der sich ein Ziel setzt, ohne seine Fortschritte zu verfolgen. Nur so können Sie feststellen, ob Sie auf dem richtigen Weg sind, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Wie wollen Sie wissen, ob Ihr Unternehmen erfolgreich ist, wenn Sie sich nicht trauen, die Zahlen zu analysieren? Sie können künftige Probleme vermeiden, indem Sie diese Fehler nicht machen.

Muster-Businessplan mit digitalen Marketing-KPIs

Was Sie verkaufen und an wen Sie verkaufen wollen, ist das Wichtigste, was Sie bei der Erstellung eines Muster-Geschäftsplans berücksichtigen müssen.

Ihr Unternehmen könnte sich zum Beispiel zum Ziel setzen, mehr Meetings abzuhalten, um über den Vertrieb zu sprechen, wie man Geschäfte effizient abschließt und wie man eine größere Vertriebskette aufbaut.

Ein Beispiel für die Erfolgskennzahlen Ihres Unternehmens ist die Steigerung der Konversionsrate bei Neuverkäufen um 10% und die Erhöhung der Vertriebspipeline um 5% sowie ein schnellerer und höherer Geschäftsabschluss. Die Inhalte werden für das Marketing verwendet, und der Vertrieb wird zum Aufbau von Verbindungen genutzt.

Die Festlegung von KPIs ist ein wesentlicher erster Schritt für jede Marketing- oder Vertriebsinitiative. Doch leider wird er oft übersehen. Der Schlüssel liegt darin, Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppe und Ihre Ziele zu verstehen und Wege zu finden, wie Sie diese erreichen können, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Die Analyse von Website- und Marketingdaten beginnt damit, herauszufinden, welche Kennzahlen für Ihr Unternehmen wichtig sind. 

Danach können Sie eines der oben erwähnten Instrumente verwenden, um sie in einen einzigen Behälter zu bringen, mit dem Sie Ihre Analyse beginnen können. Bevor Sie sich neue Ziele setzen oder eine neue Strategie einführen, sollten Sie sich unbedingt Zeit nehmen und überlegen, ob Sie wissen, was Sie anstreben sollten und wie Sie Erfolg oder Misserfolg definieren. Dies kann Ihnen helfen, den Grundstein für die erfolgreiche Erreichung Ihrer Ziele zu legen.

Shelly Parker

Shelly Parker

Autor

de_DEDeutsch